/ Kursdetails

MS 365 – Prozessoptimierung mit den richtigen Tools

Kursnr.
AP5413
Beginn
Do., 16.04.2026,
09:00 - 10:00 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
22,00 €
Die Microsoft 365-Suite bietet eine leistungsstarke Kombination von Anwendungen, um bestehende Prozesse zu optimieren und zu automatisieren. Lists dient der strukturierten Erfassung von Daten und der Nachverfolgung von Informationen. Planner ermöglicht die Organisation und Zuweisung von Aufgaben innerhalb eines Teams. Erst die Verknüpfung dieser Werkzeuge schafft ein Ökosystem für effiziente, digitale Workflows.
Durch die Integration von Power Automate können die Daten aus Lists und die Aufgaben aus Planner nahtlos miteinander verbunden werden. So lassen sich manuelle Schritte eliminieren und Abläufe automatisieren, wie beispielsweise das automatische Anlegen von Aufgaben, das Senden von Status-Benachrichtigungen oder die Einleitung von Genehmigungsprozessen. Dies führt zu einer deutlichen Steigerung der Arbeitseffizienz und der Qualität von Prozessen. (L2 bis L3*)

Highlights:
?Optimierung von Prozessen mit MS 365
?Lists zur strukturierten Datenerfassung
?Planner zur Aufgabenverwaltung
?Power Automate zur Automatisierung von Workflows
?Effizienzsteigerung und Zuverlässigkeit

Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen
Punkt 9 – ein QuickBits®-Format: QuickStart-Webinare zum Innovations- und Changemanagement.

*Lernlevels:
L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass)
Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Kurstermine

Anzahl: 1

Datum
16.04.2026
Uhrzeit
09:00 - 10:00 Uhr
Ort
Online




Dozent(en)