/ Kursdetails

Einfach tolle Bücher: Der Maro Verlag zu Gast

Kursnr.
AL2407
Beginn
Do., 18.04.2024,
19:00 - 21:00 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
10,00 €
Der MaroVerlag in Augsburg ist eine Legende. Nach einem Besuch der Frankfurter Buchmesse 1969 gründeten Benno Käsmayr und sein Freund Franz Bermeitinger bei Äppelwoi den MaroVerlag, während im Nebenraum H.C. Artmann gegen Peter Handke im Kickern verlor. Schon in den 1970ern war der Verlag eine sichere Instanz für »Bücher, die man sonst nicht findet«. Maro ist auch die deutsche Verlagsheimat von Charles Bukowski, der dort mit dem Satz »Lieber ein Buch in einem kleinen Verlag als gar kein Buch« 1974 seinen Band »Gedichte, die einer schrieb, bevor er im achten Stockwerk aus dem Fenster sprang« herausgab. Ein ausgesuchtes Programm mit US-amerikanischen Autoren wie W.S. Burroughs, Jack Kerouac, John Fante, Raymond Carver, Paul Bowles folgte, ebenso deutsche Nachwuchsautoren, die bis heute das Verlagsprofil bestimmen. In zweiter Generation leitet nun Sarah Käsmayr den Verlag und wird im Gespräch mit Florian L. Arnold tolle Bücher, »MaroHefte« mit Essays und Illustrationen, Entdeckungen und Geheimtipps vorstellen, aber auch vom Aufwachsen in einem Verlag erzählen.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Kurstermine

Anzahl: 0

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.