Junge vhs / Kursdetails

Geheimschriften und wie man sie knackt

Der Kurs ist abgeschlossen

Kursnr.
AH6212
Beginn
So., 22.05.2022,
11:00 - 12:00 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
5,00 €
Eine Nachricht schreiben, die niemand lesen kann? Das hat bestimmt jeder schon einmal probiert. Bereits
Caesar hat Nachrichten an seine Generäle verschlüsselt, damit die Pläne nicht dem Feind in die Hände
fielen. Aber kann man diese geheimen Botschaften vielleicht doch entschlüsseln? Damit beschäftigen wir
uns in dieser Kinderuni-Vorlesung. Wir schauen uns Geheimschriften und Chiffren an und lernen, wie wir
verschlüsselte Botschaften wieder lesbar machen können.

Prof. Dr. Christian Henrich
Professur für IT-Sicherheit, Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Kurstermine

Anzahl: 1

Datum
22.05.2022
Uhrzeit
11:00 - 12:00 Uhr
Ort
online