Kurse ab Januar 2024 sind online und buchbar

Wir starten unsere neuen Kurse ab dem 22. Januar. Um Papier und Ressourcen zu sparen, verzichten wir auf ein Programmheft. Sie finden alle Kurse auf unserer Homepage. Gerne ebraten wir Sie telefonisch oder persönlich in unserer Geschäfsstelle in der VHS am Stadtbahnhof.

Neues Programm startet nach den Osterferien

Ab dem 11. April starten 80 neue Kurse und Veranstaltungen bis zu den Pfingstferien. Jetzt anmelden und einen Platz sichern! Die Kursübersicht befindet sich auf der Homepage rechts unten zum Download. Am 6. April werden die Kurse im Laupheimer Anzeiger in einer Übersicht veröffentlicht.

Neues Kursprogramm Winter/Frühling 2023

Wir starten nach den Weihnachtsferien mit einem neuen Programm. Mit rund 200 Kursen bis Ostern ist das Angebot wieder so umfang- und abwechslungsreich wie vor Corona geworden. Am 21. Dezember wird es im Laupheimer Anzeiger veröffentlicht.
Das vhs Team wünscht schöne Feiertage und freut sich auf eure Besuche im nächsten Jahr.

Herbstprogramm ist online

Sie können sich bereits jetzt zu unseren Kursen im Herbst 2022 anmelden. Das neue Programm steht auf unserer Seite rechts unten zum Download bereit. Wir bieten Ihnen rund 250 Kurse und Veranstaltungen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Am 7. September veröffentlichen wir das Programm im Laupheimer Anzeiger. Zusätzlich erstellen wir einen Flyer, den Sie in der VHS oder an den üblichen Auslegestellen in der Umgebung erhalten.

Sommperprogramm startet nach den Pfingstferien

Mit rund 40 Kursen und Veranstaltungen bietet die VHS Laupheim ein buntes Sommerprogramm, das nach den Pfingstferien startet. Den Auftakt bildet die Woche der Artenvielfalt, welche in Kooperation mit dem Bündnis für Artenvielfalt durchgeführt wird. In dieser Woche finden mehrere Exkursionen und Vorträge, die sowohl online oder auch als Stream in der VHS besucht werden können und gebührenfrei sind, statt. Des Weiteren gibt es Kurse und Veranstaltungen aus den Bereichen Gesellschaft, wie beispielsweise der Vortrag des Laupheimers und Philosophie-Dozenten Dr. Hans-Klaus Keul zu Friedensutopien oder zwei Filme von Adrian Kutter im Laemmle-Kino. Auch neue Kunst-, Yoga, Koch- und EDV-Kurse sind in dem Programm zu finden. Nicht zuletzt gibt es auch ein Angebot für Kinder und Jugendliche. Das Programm erscheint als Anzeige im Laupheimer Anzeiger am 1. Juni und in der ausführlichen Textfassung auf der Homepage der VHS. Anmeldungen sind bereits jetzt möglich.

Neues Kursprogamm Frühling

Ab dem 12. April bis 18. Juni starten 80 neue Kurse. Das Kursprogramm steht Ihnen auf unserer Seite rechts unten zum Download bereit. Ausführliche Informationen finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage bei der Kursbeschreibung unter dem Reiter Kursprogramm. Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch für ein Beratungsgespräch bereit.

Neue Corona-Verordnung ab dem 3.4.2022

Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,
mit der neuen Corona-Verordnung des Landes entfällt die Nachweispflicht für einen Kurszugang. Wir empfehlen weiterhin das Tragen einer FFP2-Maske (oder vergleichbar, z.B. KN95) sowie die Einhaltung von Abstandsregelungen. Unserer Hygienplan bleibt bestehen.

Neue Kurse starten ab dem 13. Januar – Jetzt anmelden!

Am Mittwoch, 12. Januar 2022, wird im Laupheimer Anzeiger das neue Kursprogramm veröffentlicht. Es startet am 13. Januar und dauert bis zu den Osterferien. Die ausführlichen Texte finden Sie auf unserer Homepage direkt unter den Kursen. Sie können sich auch bereits zu später beginnenden Kursen anmelden.
Sollten Präsentkurse aufgrund der Coronaentwicklung nicht stattfinden können, werden wir die Kurse unterbrechen oder den Start verschieben. Hierüber würden wir Sie kurzfristig informieren.

Corona-Regeln an der VHS

Seit dem 13. November gilt im Landkreis Biberach die Alarmstufe. Für das offene Kursangebot im Erwachsenenbereich gilt damit an der Volkshochschule 2G. Der Zugang zu den Kursen ist nur für Geimpfte und Genesene möglich. Es besteht eine allgemeine Maskenpflicht. Bei den Bewegungskursen kann am Platz auf die Maske verzichtet werden. Wir verfügen über einen Hygieneplan und die Kursgrößen wurden so gewählt, dass mindestens 1,50 m Abstand gehalten werden kann. Zudem bieten wir ein umfangreiches Onlineangebot an. Kostenerstattungen bei Kursabmeldungen sind leider nicht möglich.

Herbstprogramm 2021 ist Online

Ab Montag, dem 20. September, startet das neue Herbstprogramm der Volkshochschule Laupheim. Es erscheint als Dreimonatsprogramm bis zu den Weihnachtsferien in einer reduzierten Form. Die ausführlichen Beschreibungen zu den Kursen und Veranstaltungen befinden sich auf der Homepage. Die Anmeldung erfolgt über das Internet. Sollten Sie bereits Kunden bei der VHS sein, können Sie sich auch per Telefon, Mail oder Fax anmelden. Die Programmübersicht wird am Mittwoch, 8. September, zusammen mit dem Laupheimer Anzeiger, in alle Haushalte verteilt.
Das Herbstprogramm wartet mit rund 260 Kurse und Veranstaltungen aus den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen und Beruf auf und bietet somit ein breites Bildungsangebot. Insgesamt finden 95 Kurse und Veranstaltungen online statt, so dass Sie bequem von zu Hause die Angebote besuchen können. Wer hier noch keine Erfahrungen hat, wird durch die Volkshochschule begleitet. Hierzu kooperieren die VHS Laupheim und die VHS Biberach ab dem Herbst noch enger als bisher.